Der Bodybuilder Frank Zane - Größe und Gewicht, größte Erfolge
Aktuelles,  Athleten,  Bodybuilding,  Bodybuilding als Leistungssport

Der Bodybuilder Frank Zane

Der Bodybuilder Frank Zane, auch bekannt unter seinem Spitznamen „The Chemist“, war ein sehr erfolgreicher Bodybuilder der 1960er und 1970er Jahre. Zu den größten Erfolgen von Frank Zane zählen zweifelsohne die 3 Mr. Olympia Titel in den Jahren 1977, 1978 und 1979.

Geboren wurde Zane am 28.6.1942 in Kingston, Pennsylvania.

Frank Zane - King of Aesthetics

Der Bodybuilder Frank Zane war bekannt für seine ästhetische Silhouette, die er gekonnt in Szene setzte. Er legte sehr großen Wert auf eine ansprechende Präsentation seines Körpers, mit fließenden Transitions und dem Halten von klassischen Positionen erinnert er oft an Statuen aus der Antike.

Franke Zane: Maße, Größe und Gewicht

Frank Zane war für einen Bodybuilder mit etwa 175 cm nicht gerade klein, im Vergleich zu seinen Konkurrenten allerdings oft einer der leichteren Athleten. So brachte er nur 84 kg in Bestform auf die Bühne, was vor allem nach heutigen Maßstäben als ein sehr geringes Gewicht anmutet. Seine Calling Cards waren definitiv Symmetrie, Form und Präsentation.

  • Größe
    • 175 cm (5,9 Fuß)
  • Gewicht
    • 84 kg (185 Pfund) Wettkampf
    • 91 kg (200 Pfund) Offseason
  • Maße
    • 132 cm Brust
    • 73,7 cm Taille
    • 45,7 cm Arm
    • 66 cm Bein
    • 41,9 cm Wade

Frank Zanes Markenzeichen: Die Vakuum Pose

Neben seinem an römische oder griechische Statuen erinnerndes Posing besaß Frank Zane eine spezielle Pose, durch die er unsterblich wurde: Die Vakuum Pose. Gerade durch sein verglichen mit anderen professionellen Bodybuildern sehr geringes Gewicht (auch in der Offseason) konnte er mit seiner schmalen Taille den Bauch maximal einziehen wie kaum ein anderer Profi.

Nicht wenige sind der Ansicht, dass diese Pose auch heute wieder öfter gezeigt werden sollte, unterstreicht sie doch die Form und Ästhetik.

Seine größten Erfolge

Frank Zanes zweifelsohne größte Erfolge erreichte er beim Mr. Olympia. So konnte er in den Jahren 1977, 1978 und 1979 ganze 3 Jahre in Folge den Titel der offenen Klasse gewinnen. Und das mitunter gegen Konkurrenten, die deutlich mehr Muskelmasse besaßen als Frank Zane selbst. Dies erreichte er neben seiner auf den Punkt gebrachten Form vor allem durch seine Symmetrie und oft bis ins kleinste Detail einstudierte Präsentation.

Zu seinen wichtigsten Titeln und Erfolgen im Bodybuilding gehören:

  • 1968: IFBB Mr. America
  • 1968: IFBB Mr. Universe
  • 1970: NABBA Mr. Universe (Amateur)
  • 1972: NABBA Mr. Universe (Profi)
  • 1974 IFBB Mr. Olympia 2. Platz (Unter 200 Pfund)
  • 1976 IFBB Mr. Olympia 2. Platz (Unter 200 Pfund)
  • 1977 IFBB Mr. Olympia
  • 1978 IFBB Mr. Olympia
  • 1979 IFBB Mr. Olympia
  • 1982 IFBB Mr. Olympia 2. Platz

Sogar besser als Arnold

Als nur einer von ganzen 3 Bodybuildern schaffte es Frank Zane, Arnold Schwarzenegger in einem Wettkampf zu schlagen und den Titel zu gewinnen. Dies war der Mr. Universe im Jahr 1968.

Die beiden anderen Athleten, die Arnold hinter sich lassen konnten, waren der legendäre Sergio Oliva und ein Bodybuilder namens Chet Yorton.

Der Skandal: Mr. Olympia 1980

Nach seinen 3 Titeln beim Mr. Olympia 1977, 1978 und 1979 trat der Bodybuilder Frank Zane auch im Jahr 1980 mit dem Ziel an, sich seinen 4. Titel in Folge zu sichern.

Im Vorfeld hatte er eine lebensbedrohliche Verletzung erlitten, von der er sich bis zum Wettkampf nicht abschließend erholte. Er trat beim Wettkampf mit deutlich weniger Muskeln als in den Vorjahren an, was bei seinem niedrigen Gesamtgewicht umso mehr ins Gewicht fiel. So belegte er 1980 nur den umstrittenen 3. Platz nach Arnold Schwarzenegger und Chris Dickerson.

Gerade der letzte Auftritt von Arnold Schwarzenegger nach einigen Jahren Abstinenz von der Bodybuilding Bühne wurde sehr kritisch gesehen. Bei seinem vielleicht schwächsten Auftritt wurde gemutmaßt, dass ihm der Sieg mehr oder weniger aufgrund seiner Popularität als Schauspieler in Hollywood geschenkt wurde. Auch sah man kritisch, dass er zwischenzeitlich bereits als Promoter für den Mr. Olympia tätig war.

Frank Zane heute

Auch in seinem für einen professionellen Bodybuilder hohen Alter (wird im Jahr 2021 stolze 79 Jahre alt) ist Frank Zane immer noch in sehr guter Form. Er gibt sein Wissen über Training, Ernährung und vor allem gelungenes Posing gerne an junge Profis weiter. So auch an Bodybuilder wie Sadik Hadzovic, die in der vor einigen Jahren neu entstandenen Classic Physique auf die Tugenden der Ära der Aesthetics setzen: Symmetrie, Condition, klassisches Posing.

FAQ zum Bodybuilder Frank Zane

Frank Zane ist heute 78 Jahre alt und wurde am 28.6.1942 in Kingston, Pennsylvania, geboren.

Er wird somit im Jahr 2021 stolze 79 Jahre alt.

Frank Zane ist 175 cm (5,9 Fuß) groß.

Frank Zane wog in seiner aktiven Zeit etwa 84 kg (185 Pfund) im Wettkampf und 91 kg (200 Pfund) in der Offseason.

Frank Zane gewann den Mr. Olympia 1977, 1978 und 1979.

Zudem ist er Sieger des Mr. America und Mr. Universe der IFBB und NABBA.

Frank Zane ist auch im hohen Alter kein Rentner und weiterhin aktiv. Er trainiert, um sich fit zu halten und coacht Athleten und Hobbysportler zu den Themen Training, Ernährung und Posing.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert