Puerto Rico Pro 2021 - Teilnehmer, Preisgelder, Prejudging, Ergebnisse und Zusammenfassung
Aktuelles,  Bodybuilding,  Bodybuilding als Leistungssport,  Wettbewerbe

Puerto Rico Pro Bodybuilding 2021 – Ergebnisse und Zusammenfassung

Die Puerto Rico Pro 2021 (Yamamoto Nutrition Puerto Rico Pro 2021) findet am 26. und 27.6. in Nassau auf den Bahamas statt. In diesem Beitrag erfährst du alles Wichtige über die Teilnehmer, Preisgelder, das Prejudging und das Finale der Men’s Open, Classic Physique und 212 Pfund Klasse.

Als Tier 3 Bodybuilding Wettkampf qualifiziert sich der Sieger jeder Klasse direkt für den Mr. Olympia 2021. Doch Athleten auf den Plätzen 2 bis 5 erhalten auch Punkte und könnten sich so am Ende über die Punkteliste qualifizieren.

Vor allem in der Offenen Klasse treten einige Athleten an, die bereits bei Wettkämpfen in den letzten Monaten angetreten sind. Mit dabei sind in der Offenen Klasse unter anderem Akim Williams, Mohamed Shaaban und Hassan Mostafa.

Puerto Rico Pro 2021: Austragungsort und Zeitplan

Die Yamamoto Nutrition Puerto Rico Pro 2021 findet am 26. und 27.6.2021 nicht in Puerto Rico statt, sondern in der Hauptstadt der Bahamas: Nassau. Austragungsort ist das Grand Hyatt Baha Mar.

Der Zeitunterschied zwischen Deutschland und Nassau auf den Bahamas sind genau -6 Stunden. Die ersten Prejudgings finden in der Nacht von Samstag auf Sonntag ab 0 Uhr deutscher Zeit anfangen. Den Zeitplan für die Puerto Rico Pro 2021 findest du hier. 

Bedenke, dass verschiedene Klassen nacheinander antreten. Dies bedeutet, dass nicht alle Klassen wirklich zur angegebenen Startzeit auch beginnen.

Zeitplan Puerto Rico Pro Bodybuilding

 LokalzeitDeutsche Zeit
 212 Prejudging Samstag ab 6 p.m. Sonntag ab 0 Uhr
 Men’s Physique Prejudging Sonntag ab 8:30 a.m. Sonntag ab 14:30 Uhr
 Classic Physique Prejudging Sonntag ab 8:30 a.m. Sonntag ab 14:30 Uhr
 Offene Klasse Prejudging Sonntag ab 10:30 p.m. Sonntag ab 16:30 Uhr
 212 Finale Sonntag ab 2 p.m. Sonntag ab 20 Uhr
 Men’s Physique Finale Sonntag ab 5 p.m. Sonntag ab 23 Uhr 
 Classic Physique Finale Sonntag ab 5 p.m. Sonntag ab 23 Uhr
 Offene Klasse Finale Sonntag ab 7 p.m. Montag ab 1 Uhr nachts

IFBB Puerto Rico Pro 2021: Teilnehmer und Wettkampf

Hier findest du die aktuellen Listen der Teilnehmer der Puerto Rico Pro 2021

Es treten in der Offenen Klasse (Men’s Open Bodybuilding) 15 Athleten an. In der 212 Pfund Klasse sind diesmal nur 4 Athleten vertreten, bei der Classic Physique Division kämpfen 14 Athleten um den Sieg und die Platzierungen.

Hier findest du die offiziellen Teilnehmerlisten der Puerto Rico Pro Bodybuilding 2021, inklusive aller Klassen bei den Frauen.

Offene Klasse

AthletPrejudgingFinalePunkte TotalPlatz
Thiago Lins Adao    
Jeff Beckham    
Eddie Bracamontes    
Jamie Christian-Johal    
Pasquale D’Angelo    
Camilo Diaz    
Dorian Haywood    
Theo Leguerrier    
William Martins    
Hassan Mostafa    
Andrea Muzi    
Andrea Presti    
Mohamed Shaaban    
Robin Strand    
Akim Williams    

212 Pfund Klasse

AthletPrejudgingFinalePunkte TotalPlatz
Piotr Borecki   1
Gaetano Cisternino Jr.   2
Boas Henrique Oliveira   3
Milton Martinez   4

Classic Physique

AthletPunkte TotalPlatz
Sam Adiki  
Todd Love Ball Jr.  
Michael Bell  
Neil Currey  
Christopher Hunte  
Kenneth Jones  
Gregory Kerr  
Gabirel Zancelli Machado  
Leonardo Pacheco  
John Small  
Herbert Surita  
Bartley Weaver  
Kevin Wilson  
Giuseppe Christian Zagarella  

Vorbericht Puerto Rico Pro 2021 Offene Klasse: Dreikampf oder Überraschung?

Das Feld der Teilnehmer an der Yamamoto Nutrition Puerto Rico 2021 könnte in der offenen Klasse spannend werden. Wie dicht das Feld ist wird man sehen, aber einige Athleten sind doch im Vorfeld im Fokus: Mir fallen spontan Akim Williams, Hassan Mostafa sowie Mohamed Shaaban als engerer Favoritenkreis ein. Erweitert wird dieser Kreis vielleicht von Dorian Haywood.

Akim Williams

Akim Williams ist vermutlich der beste Tipp auf einen Sieg bei der Puerto Rico Pro 2021. Er konnte sich beim Mr. Olympia 2020 auf dem 6. Platz platzieren und damit definitiv einen Achtungserfolg erzielen.

Damit ist er zugleich auch der höchstplatzierte Mr. Olympia Teilnehmer des letzten Jahres, der noch nicht für 2021 qualifiziert ist.

Die bisherigen Bilder laden zur Spekulation ein, ob er bereits bei diesem Wettkampf die notwendige Schärfe für einen Sieg bringen kann. Oder spekuliert er auf einen leichten Sieg, weil die Konkurrenz nicht so stark erscheint und peakt eigentlich auf die Chicago Pro 2021?

Mohamed Shaaban

Mohamed Shaaban hat bereits bei der California Pro Show 2021 voll überzeugt und eindeutig und einstimmig den 2. Platz hinter dem Sieger Patrick Moore belegt.

Dabei überzeugte er vor durch Masse in Verbindung mit sehr guter Form, vor allem seine Beine stachen deutlich aus dem Feld hervor. So konnte er Hassan Mostafa auf den verdienten 3. Platz verweisen.

Wird er diese Form wieder bringen und um den Sieg mitkämpfen?

Hassan Mostafa

Hassan Mostafa tut derzeit alles, um beim Mr. Olympia 2021 auf der Bühne zu stehen. So belegte er bei der New York Pro 2021 den 3. Platz und konnte auch beider California Pro Show 2021 den 3. Platz erringen.

Bei beiden Wettkämpfen traf er jedoch seine Form nicht auf den Punkt, was für ihn eine bessere Platzierung verhinderte. Wird er bei der Puerto Rico Pro 2021 eine bessere Form bringen, um ganz oben mitzuspielen?

Mostafa hatte im Vorfeld eines früheren Wettkampfes gesagt, er wolle so lange Wettkämpfe bestreiten, bis er die Qualifikation sicher habe…

Dorian Haywood

Nicht unerwähnt lassen möchte ich Dorian Haywood. Haywood konnte mit reichlich Masse und guter Form bei der Indy Pro 2021 und auch der New York Pro 2021 jeweils Platz 4 belegen. Sollten einige Off sein, könnte er vorne mitspielen.

So lief die Puerto Rico Pro 2021

Prejudging Offene Klasse

Und das Prejudging der Offenen Klasse (Men’s Open Bodybuilding) der Puerto Rico Pro 2021 hat begonnen!

Im ersten Callout stehen Akim Williams und Hassan Mostafa in der Mitte, ein Vorentscheid um die Plätze 1 und 2. Flankiert werden sie von Mohamed Shaaban und Theo Leguerrier. Ganz außen stehen Andrea Muzi und Andrea Presti.

Es scheint auf einen Zweikampf zwischen Akim Williams und Hassan Mostafa um den Sieg bei der Puerto Pro 2021 hinauszulaufen. Die Plätze 1 bis 5 sollten durch Athleten aus diesem Callout belegt werden.

Im finalen Callout stehen schließlich Mohamed Shaaban, Hassan Mostafa und Akim Williams. Die ersten 3 Plätze werden wohl unter diesen Athleten ausgemacht. Nun kommt es darauf an, ob sich einer im Finale noch verbessern kann oder der eine oder andere noch in seiner Form im Vergleich zum Prejudging abfällt.

Prejudging 212 Pfund Klasse

Das Prejudging der 212 Pfund Klasse bei der Puerto Rico Pro 2021 ist vorüber.

Im ersten Callout wurden 4 Athleten miteinander verglichen. Diese kämpfen auch um die ersten Plätze, einfach weil es das GESAMTE LINEUP in diesem Jahr ist: Boas Henrique Oliveira, Piotr Borecki, Gaetano Cisternino Jr. (Guy Cisternino) und Milton Martinez.

Vor allem Milton Martinez beeindruckt mich über alle Maßen: Der Mann ist 53 Jahre alt!!!

Prejudging Classic Physique

Im ersten Callout des Prejudging der Classic Physique Division wurden 4 Athleten miteinander verglichen: Christopher Hunte, Gabriel Zancarelli Machado, Neil Currey und Giuseppe Christian Zagarella.

Keine schlechten Karten dürfte insgesamt Christopher Hunte haben. Er konnte beim Mr. Olympia 2020 in der Classic Physique den 15. Platz belegen.

Finale Offene Klasse

Akim Williams siegt bei der Puerto Rico Pro 2021 in der Offenen Klasse und holt sich somit die Qualifikation für den Mr. Olmpia 2021!

Somit verweist er Mohamed Shaaban auf Platz 2 gefolgt von Hassan Mostafa auf Platz 3.

Akim Williams belegt den 1. Platz mit 6 Punkten einstimmig vor Mohamed Shaaban mit 13 Punkten auf Platz 2 und Hassan Mostafa mit 17 Punkten auf Platz 3. Somit sah zumindest ein Judge Mostafa zumindest im Finale etwas stärker als Shaaban.

Preisgeld Offene Klasse

Insgesamt werden in der Offenen Klasse Preisgelder in Höhe von 20.000 Dollar ausgeschüttet. Die Hälfte also 10.000 Dollar erhält der Sieger der Klasse, der Rest verteilt sich absteigend auf die Plätze 2 bis 5.

0
Preisgeld Insgesamt
0
1. Platz
0
2. Platz
0
3. Platz
0
4. Platz
0
5. Platz

Finale 212 Pfund Klasse

Und der Sieger der 212 Pfund Klasse bei der Puerto Rico Pro 2021 heißt Piotr Borecki!

Auf Platz 2 landet Guy Cisternino gefolgt von Boas Henrique Oliveira auf Platz 3. Den 4. und somit auch letzten Platz in diesem nun wirklich kleinen Feld belegt Milton Martinez.

So könnte man sagen, dass sich die frischen und definierten Linien von Borecki gegen die massigere und kompakte Form von Cisternino bei den Judges durchgesetzt hat.

Somit ist Piotr Borecki direkt für den Mr. Olympia 2021 qualifiziert, während die anderen Teilnehmer Punkte für die Punkteliste gesammelt haben.

Preisgeld 212 Pfund Klasse

Das Preisgeld der 212 Pfund Klasse ist bedeutend niedriger als in der Offenen Klasse. Insgesamt werden 8.000 Dollar ausgeschüttet. Der 1. Platz erhält 5.000 Dollar, die Plätze 2 und 3 nur 2.000 und 1.000 Dollar.

0
Preisgeld Insgesamt
0
1. Platz
0
2. Platz
0
3. Platz

Finale Classic Physique Klasse

Sieger der Classic Physique Division der Puerto Rico Pro 2021 ist Gabriel Zancelli Machado!

Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Guiseppe Christian Zagarella und Neil Currey.

Gabriel Zancelli Machado konnte sich mit 3 Punkten klar und einstimmig durchsetzen. Guiseppe Christian Zagarella belegt Platz 2 ebenso eindeutig mit 6 Punkten, während Neil Currey mit 10 Punkten zumindest die Stimme eines Judges an Platz 4 abgibt.

Preisgeld Classic Physique Klasse

In der Classic Physique (genau wie in der Men’s Physique) fallen die Preisgelder sehr gering aus. Nur 3.500 Dollar werden an die ersten 3 Plätze ausgeschüttet, wobei der Sieger 2000 Dollar, der 2. Platz 1.000 und der 3. Platz nur noch 500 Dollar erhält.

0
Preisgeld Insgesamt
0
1. Platz
0
2. Platz
0
3. Platz

Zusammenfassung der IFBB New York Pro Bodybuilding 2021

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert