Arnold Classic 2021: Teilnehmer, Preisgelder, Prejudging, Ergebnisse und Zusammenfassung
Aktuelles,  Bodybuilding,  Bodybuilding als Leistungssport,  Wettbewerbe

Arnold Classic 2021 – Ergebnisse und Zusammenfassung

Auch in diesem Jahr findet die Arnold Classic 2021 in Columbus (Ohio, USA) unter Corona Bedingungen statt: Die sonst vermutlich größte Bodybuilding und Sportmesse der Welt ist zusammengeschrumpft… keine Convention und nur 4 Klassen (2 Männer und 2 Frauen).

Dennoch verspricht die Arnold Classic 2021 einiges an Spannung: Nur 2 Wochen vor dem Mr. Olympia 2021 terminiert können Teilnehmer versuchen, sich auf den letzten Drücker für den Mr. Olympia in diesem Jahr zu qualifizieren.

Aber: Nicht jeder der gerne wollte kann auch teilnehmen. Durch Corona können beispielsweise manche nicht anreisen. Öffnet dies vielleicht dem einen oder anderen Kandidaten eine unerwartete Chance?

Vor allem in der Offenen Klasse fallen einige hochkarätige Namen aus: William Bonac, Roelly Winklaar, Lionel Beyeke, Cedrec McMillan… wer wird das Rennen machen?

Arnold Classic 2021: Austragungsort und Zeitplan

Die Arnold Classic 2021 findet am 25.9.2021 in Columbus, Ohio in den USA, statt. Es gibt einen Zeitunterschied zwischen Deutschland und Columbus in den USA von -6 Stunden. Das heißt, in Columbus Ohio ist es 6 Stunden früher als hier in Deutschland. Hier findest du den Zeitplan (beachte, dass alle Klassen nacheinander starten, der Zeitpunkt ist also nur ungefähr):

 LokalzeitDeutsche Zeit
Classic Physique Prejudgingab 10 UhrSamstag ab 16 Uhr
Offene Klasse Prejudgingab 10UhrSamstag ab 16 Uhr
Classic Physique Finaleab 18:30 UhrSonntag ab 0:30 Uhr
Offene Klasse Finaleab 18:30 UhrSonntag ab 0:30 Uhr

Arnold Classic 2021: Teilnehmer

Classic Physique

AthletTotalPlatz
Alex Cambronero92
Jarek Crew5010
Logan Franklin153
Bryan Jones265
Fabian Mayr296
Peter Molnar388
Courage Opara204
Terrence Ruffin61
Tony Taveras459
Dani Younan377

Offene Klasse (Men's Open Bodybuilding)

AthletPrejudgingRoutineFinalTotalPlatz
Maxx Charles3943551378
Seung Chul Lee48466916310
Mokhamed El Emam3640521287
Steve Kuclo101421453
Hassan Mostafa4743651559
Sergio Oliva Jr.282942996
Justin Rodriguez192335774
Iain Valliere161215432
Nick Walker557171
Akim Williams272430815

Arnold Classic 2021: Das Prejudging

Classic Physique

Und die Callouts des Prejudging der Classic Physique hat begonnen.

1. Callout (6 Athleten):

Im ersten Callout stehen in der Mitte Alex Cambronero und Terrence Ruffin, flankiert von Courage Opara und Logan Franklin. An den Außenseiten komplettieren Fabian Mayr und Bryan Jones.

Ein erster Fingerzeig Richtung Platzierung: Alex Cambronero und Terrence Ruffin scheinen im Fokus um die Plätze 1 und 2 zu stehen.

2. Callout (4 Athleten):

Im 2. Callout stehen die verbliebenen Athleten: Dani Younan und Peter Molnar in der Mitte, flankiert von Jarek Crew und Tony Taveras.

3. Callout (4 Athleten):

Im 3. Callout stehen wieder Alex Cambronero und Terrence Ruffin in der Mitte, flankiert von Courage Opara und Logan Franklin.

Dies dürften dann wohl die Anwärter auf die ersten Plätze sein.

Alex Cambronero und Terrence Ruffin mit Perspektive auf den Sieg und Platz 2, Courage Opara und Logan Franklin für die Plätze 3 und 4.

Offene Klasse (Men's Open Bodybuilding)

Mit Spannung wurde das Prejudging der Offenen Klasse der Männer erwartet. Da der Sieger der Arnold Classic 2020, William Bonac, kurzfristig aufgrund von Reisebestimmungen NICHT antreten kann, wird es definitiv einen neuen Champion geben.

Auch einige weitere Anwärter auf einen möglichen Sieg oder zumindest einen Platz weit vorn mussten im Vorfeld bereits absagen. Darunter Cedric McMillan, Roelly Winklaar und Lionel Beyeke.

1. Callout (4 Athleten):

Steve Kuclo und Nick Walker in der Mitte, Justin Rodriguez und Iain Valliere an den Außenseiten.

Und direkt die erste große Überraschung: Arkim Williams ist NICHT im 1. Callout! Er erschien bereits in der Aufstellung als regelrechter Brocken, aber seine Form kann keinesfalls mit den Top Leuten heute mithalten. Somit scheint der als Mitfavorit gehandelte Williams keine Chancen auf einen Sieg zu haben.

Was direkt klar ist:

  • Nick Walker zeigt eine fantastische Form und Masse bei seiner Größe
  • Steve Kuclo ist in diesem Callout der Größte und Massigste
  • Justin Rodriguez trumpft mit schmaler Taille, guter Form und Linie auf
  • Iain Valliere bestätigt die tolle Form, Masse und Linie der letzten Wettkämpfe

2. Callout (6 Athleten):

Sergio Oliva Jr. und Akim Williams in der Mitte, flankiert von Mokhamed El Emam und Maxx Charles. Außen stehen Hassan Mostafa und Seung Chul Lee.

Meine Eindrücke:

  • Akim Williams bringt nicht die nötige Condition. Riesig, aber nicht gut genug in Form
  • Sergio Oliva Jr. hat eine tolle Linie und gute Form
  • Mokhamed El Emam wieder vor Mostafa, gute Form und Masse
  • Maxx Charles wirkt mit seiner Größe und Linie sehr ästhetisch
  • Hassan Mostafa hat vermutlich die dicksten Beine und beeindruckende Masse. Aber wie immer (und wie Akim Williams diesmal) reicht die Form einfach nicht…
  • Seung Chul Lee hat mich persönlich beeindruckt. Sah einzeln sehr gut aus, große Arme, gute Form, schmale Taille. Schade dass es für ihn nicht weiter nach vorne zu gehen scheint.

3. Callout (4 Athleten):

Im 3. Callout stehen Justin Rodriguez und Iain Valliere in der Mitte, flankiert von Akim Williams und Sergio Oliva Jr.

So wie es aussieht sind Steve Kuclo und Nick Walker für die Plätze 1 und 2 gesetzt, in welcher Reihenfolge ist unklar. Hier geht es somit um die Plätze 3 bis 6.

Hier kämpfen verschiedene Körpertypen: Justin Rodriguez und Sergio Oliva Jr. mit schmaler Mittelpartie und guter Form, Iain Valliere mit guter Form aber wirkt etwas blockiger (einer der Kommentatoren meinte wenn ich mich nicht irre er fühle sich an Jay Cutler erinnert… ) und Akim Williams, der sehr massiv wirkt, dem es aber dabei an Form und deutlich an Details fehlt.

4. Callout (2 Athleten):

Und wie vermutet: Im 4. Callout stehen Steve Kuclo und Nick Walker nebeneinander. Sie werden munter minutenlang miteinander verglichen.

  • Steve Kuclo ist größer und besitzt insgesamt mehr Masse bei guter Form.
  • Nick Walker hat meiner Meinung nach eine leicht bessere Form. Vor allem in den Rückenposen eine Menge Details, ebenso in den Beinen. Für mich liegt er etwas vorn. Wir werden sehen, wie die Judges die Sache sehen und ob einer von beiden zum Finale zulegen kann.

Arnold Classic 2021: Das Finale

Classic Physique

Wie im Vorfeld erwartet: Terrence Ruffin (alias Ruff Diesel) gewinnt die Classic Physique der Arnold Classic 2021 vor Alex Cambronero und Logan Franklin!

Bereits im Vorfeld wurde erwartet, dass die Classic Physique vermutlich auf einen Zweikampf zwischen Terrence Ruffin und Alex Cambronero hinauslaufen dürfte. So belegte doch Cambronero bei der Arnold Classic 2020 Platz 1,  Ruffin hinter ihm Platz 2. Nun haben sie also die Plätze getauscht: Terrence Ruffin auf Platz 1 mit 6 Punkten vor Alex Cambronero auf Platz 2 mit 9 Punkten.

Platz 3 belegt Logan Franklin, der mir persönlich in den Vergleichen sehr ins Auge stach, wirkte er durch seine Größe und scharfe Form sehr ästhetisch.

Fabian Mayr landet bei seinem Debut leider „nur“ auf dem 6. Platz, was denke ich angesichts der Konkurrenz durchaus in Ordnung geht. Somit hat er beispielsweise Dani Younan auf Platz 7 hinter sich gelassen.

Etwas schade finde ich persönlich das Abschneiden von Peter Molnar auf Platz 8. Er wirkte sehr ästhetisch und brachte wie gewohnt eine sehr gute Form. Immerhin konnte er so 2 Athleten hinter sich lassen.

 

Endergebnis:

  1. Terrence Ruffin
  2. Alex Cambronero
  3. Logan Franklin
  4. Courage Opara
  5. Bryan Jones
  6. Fabian Mayr
  7. Dani Younan
  8. Peter Molnar
  9. Tony Taveras
  10. Jarek Crew

Preisgeld Classic

Im Vergleich zur offenen Klasse sind die Preisgelder der Classic Physique recht gering. Ich persönlich hoffe auf eine langsame Angleichung, vor allem wenn man bedenkt, wieviel Begeisterung und Interesse diese Klasse seit ihrer Einführung hervorruft.

Für den 3. platzierten Logan Franklin hat sich definitiv die 10.000 Dollar Prämie für den besten Poser zusätzlich zum Preisgeld von 2.000 Dollar für Platz 3 gelohnt.

0
1. Platz: Terrence Ruffin
0
2. Platz: Alex Cambronero
0
3. Platz: Logan Franklin
0
Best Poser: Logan Franklin

Offene Klasse (Men's Open Bodybuilding)

Die Sensation ist perfekt: Sieger der Offenen Klasse (Men’s Open Bodybuilding) der Arnold Classic 2021 ist Nick Walker!

Der 26 jährige Nick Walker hat es geschafft, die Konkurrenz bei seinem Arnold Classic Debut hinter sich zu lassen. Er sah noch einmal schärfer und beeindruckender aus als bei seinem Sieg bei der New York Pro 2021 und hat meiner Meinung nach völlig zurecht gewonnen.

Auf Platz 2 landet ebenfalls etwas überraschend Iain Valliere. Steve Kuclo belegt somit „nur“ den 3. Platz.

Das kommt auch etwas überraschend, wurden doch im Prejudging Nick Walker und Steve Kuclo im 4. Vergleich um die mutmaßlichen Plätze 1 und 2 minutenlang miteinander verglichen.

Doch wenn man sich die Scorecards anschaut, wird klar wie der Verlauf war: Im Prejudging sahen die Judges Steve Kuclo noch mit 12 zu 16 Punkten vor Iain Valliere. Doch der Kanadier konnte die Routine und die Finals mit 12 zu 14 und 15 zu 21 Punkten für sich entscheiden. So landet Valliere mit 43 Punkten auf Platz 2, Kuclo m it 45 Punkten auf Platz 3.

 

Endergebnis:

  1. Nick Walker
  2. Iain Valliere
  3. Steve Kuclo
  4. Justin Rodriguez
  5. Akim Williams
  6. Sergio Oliva Jr.
  7. Mokhamed El Emam
  8. Maxx Charles
  9. Hassan Mostafa
  10. Seung Chul Lee

Preisgeld Offene Klasse

Als nominell 2. wichtigster Wettkampf der Bodybuilding Welt bietet die Arnold Classic nicht nur eine Menge Prestige. Auch teils riesige Geldbeträge werden an die erfolgreichsten Teilnehmer ausgeschüttet. Den größten Anteil erhält natürlich der Sieger der Klasse (130.000 Dollar), die weitere Aufteilung erfolgt für die Plätze 2 bis 4. Ab Platz 5 werden 2.000 Dollar ausgezahlt.

Zusätzlich werden 10.000 Dollar an die beste Most Muscular Pose und den besten Poser verliehen.

0
1. Platz: Nick Walker
0
2. Platz: Iain Valliere
0
3. Platz: Steve Kuclo
0
4. Platz: Justin Rodriguez
0
Plätze 5 bis 10
0
Best Most Muscular: Nick Walker
0
Best Poser: Sergio Oliva Jr.

Zusammenfassung

Das war also die Arnold Classic 2021… sie war leider sehr kurz mit nur 4 Klassen und ohne große Convention mit zig Tausenden Besuchern und Sportarten… aber mir hat sie beim Zuschauen dennoch Spaß gemacht. Hier folgt nun eine kleine teilweise auch subjektive Zusammenfassung der Men’s Open Bodybuilding und Classic Physique bei der Arnold Classic 2021.

Classic Physique

Terrence Ruffin (alias Ruff Diesel) gewinnt mit 6 zu 9 Punkten den 1. Platz vor Alex Cambronero auf Platz 2. Die beiden haben die ersten beiden Plätze mit etwas Vorsprung vor Logan Franklin auf Platz 3 mit 15 Punkten. Kann man so machen, mir stach allerdings vor allem Logan Franklin ins Auge. Mit seiner Größe, Masse und Linie kombiniert mit guter Form und vielen Details wirkte er auf mich sehr ästhetisch. Und Posen konnte er auch gut, immerhin hat er zusätzlich zu seinem 3. Platz den Preis des besten Posers in der Classic Physique abgeräumt.

Auf den Plätzen 4 und 5 landen Courage Opara und Bryan Jones. Schade finde ich die Platzierung von Fabian Mayr auf Platz 6 und Peter Molnar auf 8. Für ihre Debuts bei der Arnold Classic 2021 sicherlich nicht schlecht, allerdings fehlte Molnar beispielsweise nur 1 einziger Punkt auf Dani Younan auf Platz 7.

Insgesamt finde ich die Platzierungen in Ordnung, die ersten beiden Plätze sind nah beieinander, Platz 3 auch klar belegt, bis auf Peter Molnar die folgenden Plätze mit Abstand zueinander klar belegt.

Offene Klasse (Men's Open Bodybuilding)

Im Vorfeld gab es einige Absagen, die das Feld sicherlich weniger kompetitiv, aber dadurch nicht weniger spannend im Ausgang gemacht haben: Vorjahressieger William Bonac, Roelly Winklaar, Cedric McMillan und Lionel Beyeke fehlen aus unterschiedlichen Gründen. Und jeder von ihnen (ok, Cedric wenn er seine Form hinbekommt) ist für eine Top Platzierung wenn nicht gar den Sieg gut. Für wen stand die Tür also offen?

Die Überraschung der Offenen Klasse der Arnold Classic 2021 heißt Nick Walker! Nick Walker gewinnt nicht nur die New York Pro 2021, sondern eben auch die Arnold Classic 2021 – und ich würde sagen absolut verdient und ohne Gegenwehr! Er gewinnt Prejudging, Routine und Finale mit deutlichem Vorsprung. Wer andere Beiträge von mir gelesen hat weiß vermutlich, dass ich eher zu klassischen Linien als schierer Masse tendiere. Aber hier hat einfach alles gestimmt: Muskelmasse, die Form ist auf den Punkt getroffen, er hält die Posen lange, es sind so viele Details sichtbar bei dieser Masse… ein Wahnsinn. Ich bin auf seinen Auftritt beim Mr. Olympia 2021 gespannt…

Steve Kuclo wurde „nur“ 3., nachdem er von Iain Valliere noch in Routine und Finale überholt wurde. Finde ich nachvollziehbar, zwar ist Kuclo massiver aber Iain hatte meines Erachtens eine etwas bessere Form. Und mit 43 zu 45 Punkten was es auch eine sehr enge Entscheidung.

Die Enttäuschung war für mich Akim Williams, der so hoch auf einen möglichen Sieg gehandelt wurde, aber seine Form „versemmelte“. Er sah ja nicht schlecht aus, aber auf diesem Niveau waren die anderen einfach besser. So landete Akim Williams nur auf Platz 5. Justin Rodriguez auf Platz 4 finde ich angemessen, er hat einfach eine schöne Linie mit guter Masse und eine bessere Form gezeigt als Williams.

Schade fand ich die Platzierungen von Sergio Oliva Jr. auf 6 (war 2020 auf Platz 5) und Seung Chul Lee auf dem 10. und letzten Platz. Ich fand ihn sehr ästhetisch, aber hatte in diesem Feld vermutlich zu wenig Masse.

Das Problem von Hassan Mostafa auf Platz 9 war wie immer seine Form… mit die dicksten Beine im Feld und unfassbar massiv, aber wenig Details.

FAQ Arnold Classic 2021

Die Arnold Classic findet traditionell in Columbus (Ohio), USA, statt.

Terrence Ruffin (Ruff Diesel) hat die Classic Physique bei der Arnold Classic 2021 gewonnen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Alex Cambronero vor Logan Franklin.

  1. Terrence Ruffin
  2. Alex Cambronero
  3. Logan Franklin
  4. Courage Opara
  5. Bryan Jones
  6. Fabian Mayr

Die Offene Klasse der Arnold Classic 2021 gewinnt überraschend souverän der überragende Nick Walker.

Platz 2 geht an Iain Valliere, der Steve Kuclo nach Routine und Finale noch knapp auf Platz 3 verdrängen kann.

  1. Nick Walker
  2. Iain Valliere
  3. Steve Kuclo
  4. Justin Rodriguez
  5. Akim Williams
  6. Sergio Oliva Jr.

Normalerweise beinhaltet die Arnold Classic viele Klassen und eine Große Messe. Die Arnold Classic 2021 jedoch bestand wegen Corona nur aus 4 Klassen (Men’s Open, Classic Physique, Fitness International und Bikini International. Die Messe musste leider ausfallen.

Die Arnold Classic 2021 schüttet Preisgelder von insgesamt 412.000 Dollar über alle Klassen hinweg aus.

Den größten Betrag erhält der Sieger der Offenen Klasse der Männer (Men’s Open) mit 130.000 Dollar.

Der Sieger der Classic Physique erhält 7.000 Euro.

Es wurden in der Classic Physique 10.000 Euro für den Best Poser und in der Offenen Klasse 10.000 Euro für den Best Poser und Best Most Muscular verliehen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert