Europa Pro Bodybuilding 2021 in Alicante - Teilnehmer, Preisgelder, Prejudging, Ergebnisse und Zusammenfassung
Aktuelles,  Bodybuilding,  Bodybuilding als Leistungssport,  Wettbewerbe

Europa Pro Bodybuilding 2021 Alicante – Ergebnisse und Zusammenfassung

Willkommen zur Europa Pro Bodybuilding 2021 in Alicante! Es winken satte 2 Tickets pro Klasse zum Mr. Olympia 2021. Daher versuchen auch viele Athleten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, einen der beiden ersten Plätze zu erringen und sich so das Ticket zum größten Bodybuilding Wettkampf der Welt zu sichern.

Unter anderem mit von der Partie in der Classic Physique: Fabian Mayr und Kevin Stutz aus Österreich sowie Abdelkarim Ammari, Philipp Jendreieck und Tunde Chris Taylor aus Deutschland.

In der 212 Klasse der allseits bekannte „Mr. Masse“ Steve Benthin.

Und in der Offenen Klasse (Men’s Open Bodybuilding) die 3 deutschen Athleten Tim Budesheim, Paul Poloczek und David Hoffmann. Ja richtig, David Hoffmann tritt in der Offenen Klasse an – es wird spannend.

Europa Pro Bodybuilding 2021: Austragungsort und Zeitplan

Die Europa Pro 2021 findet am 15.8.2021 in Alicante, Spanien statt. Es gibt keinen Zeitunterschied zwischen Deutschland und Alicante in Spanien. Hier findest du den Zeitplan:

 LokalzeitDeutsche Zeit
212 Pfund Klasseab 17 Uhrab 17 Uhr
Classic Physiqueab 9 Uhrab 9 Uhr
Offene Klasseab 17 Uhrab 17 Uhr

Europa Pro 2021: Teilnehmer

212 Pfund Klasse

AthletPrejudgingFinalTotalPlatz
Radoslav Angelov1818366
Steve Benthin1212244
Gabor Berek2727549
Dan Cirstea99183
Pasquale D’Angelo66122
Vladimir Iakovlev3361
Andrei Melnikov2424488
Nasser Mohamed1515305
Boas Henrique Oliveira33336611
Iman Rezae30306010
Francisco Barrios Vik2121427

Classic Physique

AthletPrejudgingFinalTotalPlatz
Julio Cesar Almiento36367212
Abdelkarim Ammari39397813
Birica Anghel Georgian1818366
Jose Maria Mete Bueriberi77143
Michael Daboul48489616
Cedric Durand48489616
Darren Farrell33336611
Philipp Jendreieck48489616
Saverio Mangione48489616
German Pastor1212244
Ramon Rocha Querioz77142
Marco Ruz30306010
Filip Steflovic48489616
Kevin Stutz42428414
Pavel Szotkowski45459015
Tunde Chris Taylor48489616
Maxime Yedess2121427
Guiseppe Zagarella2424488
Fabian Mayr4481
Romans Miscenko48489616
Keivan Alichi2727549
Vaid Ba Dpei1515305

Offene Klasse (Men's Open Bodybuilding)

AthletPrejudgingFinalTotalPlatz
Khaled Alkazem48489616
Mohammad Alnsoor2121427
Nathan De Asha4481
Ayat Bagheri45459015
Pavel Beran39397813
James Bondi30306010
Tim Budesheim99183
David Hoffmann2727549
Zack Khan48489616
Theo Leguerrier1717346
Andrea Muzi33336611
Diogo Nunes48489616
Paul Poloczek48489616
Sarhan Sarhan1616325
Vladyslav Sukoruchko1212244
Robert Taylor2424488
Mariusz Tomczuk36367212
Roelly Winklaar55102
Krystian Wolski42428414

So lief die Europa Pro Bodbuilding 2021

212 Pfund Klasse

Die 212 Pfund Klasse der Europa Pro 2021 gewinnt Vladimir Iakolev!

Steve Benthin leider nur auf Platz 4. Er hatte vorher auf Instagram in seinen Stories berichtet, er habe sein weniges Essen nicht vertragen. Könnte daran gelegen haben, dass er leider augenscheinlich massiv abbaute im Finale. Schade, so muss es über die Punkte laufen für den Mr. Olympia 2021… drücken wir ihm die Daumen.

Auch das direkte Ticket zum Mr. Olympia zieht Pasquale D’Angelo, der den 2. Platz belegt. Den dritten Platz holt Dan Cirstea.

Doch wie sich herausstellt ist damit die Sensation perfekt: Steve Benthin fährt zum Mr. Olympia 2021! Er ist in der Punkteliste nicht mehr von den Top 3 zu verdrängen!

 

Finale Platzierungen:

  1. Vladimir Iakolov
  2. Pasquale D’Angelo
  3. Dan Cirstea
  4. Steve Benthin
  5. Nasser Mohamed

Classic Physique

Fabian Mayr gewinnt die Classic Physique bei der Europa Pro 2021!

Was für ein Erfolg für den Österreicher, nachdem er bei der Mr. Big Evolution Pro Portugal 2021 leider nur auf Platz 5 landete. Den ersten Platz errang Fabian Mayr souverän mit 8 Punkten (4 Judging / 4 Finals).

Somit hat er direkt das Ticket zum Mr. Olympia 2021 gelöst und fährt wohl zusammen mit dem Brasilianer Ramon Rocha Querioz.

Plätze 2 und 3 PUNKTGLEICH!

Wobei ich da echt nicht sicher bin, denn dieser landete PUNKTGLEICH vor Jose Maria Mete Bueriberi auf Platz 2, dieser belegt Platz 3. Beide errangen sowohl in Prejudging als auch im Finale jeweils 7 Punkte und kommen so auf jeweils 14 Punkte gesamt.

Finale Platzierungen:

  1. Fabian Mayr
  2. Ramon Rocha Querioz
  3. Jose Maria Mete Bueriberi
  4. German Pastor
  5. Vaid Ba Dpei
  6. Birica Anghel Georgian
  7. Maxime Yedess
  8. Guiseppe Zagarella
  9. Keivan Alichi
  10. Marco Ruz

Offene Klasse (Men's Open Bodybuilding)

Prejudging

Tim Budesheim startet in den ersten Callout des Prejudging und wird zunächst in die Mitte zu Roelly Winklaar gestellt. Leider direkt einen weiter zur Seite, in der Mitte von nun an Nathan De Asha und Roelly Winklaar. Diese beiden sollten die Plätze 1 und 2 unter sich ausmachen.

David Hoffmann im zweiten Callout, leider nicht in der Mitte sondern einen Platz weiter außen.

Tim im letzten Callout u.a. mit Nathan De Asha und Roelly Winklaar. Sieht gegen die Giganten schmal aus, hat aber meiner Meinung nach die deutlich bessere Form… kommt er gegen die Masse an?

Finale

Wie es aussieht, kämpft Tim Budesheim um den 3. Platz. Er ist im zweiten Vergleich des Finales. David Hoffmann wird dahinter landen, er war bereits im ersten Vergleich dabei.

Der Kampf um Platz 1 und 2 findet zwischen Roelly Winklaar und Nathan De Asha statt. Unglaublich wie beide aussehen, definitiv heute eine eigene Liga verglichen mit dem Rest des Feldes.

Zum absoluten Ende nochmal ein Posedown der mutmaßlichen Top 10. Nun aber die Ergebnisse…

Nathan De Asha gewinnt die Offene Klasse (Men’s Open Bodybuilding) der Europa Pro 2021!

Roelly Winklaar landet dahinter auf Platz 2, auch er fliegt direkt zum Mr. O.

Tim Budesheim belegt stark den 3. Platz! Hoffentlich reicht es für ihn über die Punkte, da sind ja jetzt doch einige hinzugekommen.

Finale Platzierungen:

  1. Nathan De Asha
  2. Roelly Winklaar
  3. Tim Budesheim
  4. Vladyslav Sukoruchko
  5. Sarhan Sarhan

Zusammenfassung

212 Pfund Klasse

Sieger der 212 Pfund Klasse ist Vladimir Iakolev mit 6 Punkten, auf den Plätzen 2 und 3 folgen Pasquale D’Angelo und Dan Cirstea. Alle drei sahen meiner Meinung nach nicht schlecht aus, aber wo ist Steve Benthin? Der landet auf Platz 4.

Und das finde ich persönlich schwer enttäuschend, und nicht von Steve, sondern von den Punktrichtern: Der Athlet mit der vielleicht besten Form – Steve sah super aus – kommt nicht in die Top 3. Klar kann man ein Argument finden und an der Kontrolle seines Bauches mäkeln. Er hatte im Vorfeld in seiner Instagram Story erklärt, dass er das wenige Essen nicht vertragen hat und dass es ihm schlecht geht. Er hat also quasi das Beste rausgeholt, was möglich war. Hätte er gewinnen müssen? Vielleicht nicht, aber in die Top 3 hätte er meiner Meinung nach schon gehört.

Aber das ist jetzt alles zweitrangig: Steve Benthin fährt zum Mr. Olympia 2021! Es hat für ihn über die Punkte gereicht und man kann sagen was man will: Er hat sich reingehangen und durchgezogen.

Classic Physique

Fabian Mayr aus Österreich hat die Classic Physique gewonnen, und wie ich finde zurecht. Er hat sich damit gegen den zweitplatzierten Ramon Rocha Querioz aus Brasilien durchgesetzt.

Beim Mr. Big Evolution 2021 kam mir Fabian Mayr noch nicht so scharf vor, dort belegte er nur Platz 5. Diesmal konnte er seine im Vorfeld schon starke Form auf den Punkt bringen und zurecht die Klasse gewinnen. Er besitzt sehr schöne Linien und war wirklich sehr gut in Form mit beeindruckend vielen Details.

Schade dass Kevin Stutz, Philipp Jendreieck und Tunde Chris Taylor nicht besser abgeschnitten haben (Plätze 14, 16 und 16), aber das Teilnehmerfeld war auch kein Schwaches.

Offene Klasse (Men's Open Bodybuilding)

Ich finde das Ergebnis verständlich und kann man so geben: Nathan De Asha auf 1, Roelly Winklaar auf Platz 2 und Tim Budesheim auf dem 3. Platz.

Bevor mich jemand falsch versteht: Ich hätte gern gesehen, dass Tim auf einem der ersten beiden Plätze landet und zum Mr. Olympia 2021 fährt. 

Obwohl das Licht meiner Meinung nach nichts für die Athleten tat, sah man doch, dass Tim eine richtig gute Form hatte, auch als er neben den ersten beiden stand. Roelly hat sich seit der Chicago Pro 2021 deutlich verbessert, aber die Form war auch nicht so gut wie die von Nathan De Asha oder gar von Tim Budesheim.

Ich bin zwar nicht der Ansicht, dass Tim hätte gewinnen müssen, aber durchaus können. De Asha hatte im Vergleich eine tolle Linie, Tim unfassbar gute Form und Roelly halt einfach mehr Masse. So sind die Punktrichter leider auf Masse plus Form und Masse mit guter Form gegangen statt Tims etwas weniger Masse aber mit sehr guter Form und vielen Details zu belohnen. Leider fährt er somit nicht zum Mr. Olympia 2021.

FAQ Europa Pro 2021

Die Europa Pro Bodybuilding 2021 findet in Alicante, Spanien, statt.

Die 212 Pfund Klasse hat Vladimir Iakolov gewonnen vor Pasquale D’Angelo. Steve Benthin wurde leider nur 4.

  1. Vladimir Iakolov
  2. Pasquale D’Angelo
  3. Dan Cirstea
  4. Steve Benthin
  5. Nasser Mohamed

Fabian Mayr hat die Classic Physique bei der Europa Pro 2021 gewonnen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen punktgleich Ramon Rocha Querioz und Jose Maria Mete Bueriberi.

  1. Fabian Mayr
  2. Ramon Rocha Querioz
  3. Jose Maria Mete Bueriberi
  4. German Pastor
  5. Vaid Ba Dpei

Die Offene Klasse gewann Nathan De Asha vor Roelly Winklaar auf Platz 2.

Den starken 3. Platz belegte Tim Budesheim.

  1. Nathan De Asha
  2. Roelly Winklaar
  3. Tim Budesheim
  4. Vladyslav Sukoruchko
  5. Sarhan Sarhan

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert