Chicago Pro 2021 - Teilnehmer, Preisgelder, Prejudging, Ergebnisse und Zusammenfassung
Aktuelles,  Bodybuilding,  Bodybuilding als Leistungssport,  Wettbewerbe

Chicago Pro 2021: Ergebnisse und Zusammenfassung

In diesem Jahr findet die Chicago Pro 2021 am 23.7. und 24.7. wie letztes Jahr in Atlanta statt.

Mit 15 Teilnehmern in der 212 Pfund Klasse sowie 24 Athleten in der Classic Physique und ebenfalls 15 Teilnehmern in der Men’s Open (Offenen Klasse) ein nicht gerade kleines Teilnehmerfeld.

Einige Fragen stellen sich bereits im Vorfeld: Schafft es Keone Pearson in der 212 Pfund Klasse, seinen Titel zu verteidigen? Wird Roelly Winklaar die Offene Klasse gewinnen oder schafft es ein Athlet wie Hunter Labrada, Hassan Mostafa, Mohamed Shaaban oder ein anderer, ihn zu schlagen? Und wer gewinnt die Classic Physique?

In diesem Beitrag liest du alles über das Prejudging und Finale dieser Klassen sowie die Preisgelder.

Chicago Pro 2021: Austragungsort und Zeitplan

Die Chicago Pro 2021 fand am 23.7. und 24.7. 2021 nicht in Chicago, sondern im Grand Hyatt Atlanta in Bucket, Atlanta, statt.

An 2 Wettkampftagen fanden die IFBB Qualifier Wettkämpfe statt, Prejudging und Finale der einzelnen Klassen jeweils an einem Tag.

Der Zeitunterschied zwischen Deutschland und Atlanta beträgt ganze 6 Stunden, sodass die Wettkämpfe teils spät in der Nacht deutscher Zeit stattfinden bzw. enden. Es finden Blöcke von mehreren Klassen statt, sodass sich die jeweilige Anfangszeit entsprechend nach hinten verschiebt.

 LokalzeitDeutsche Zeit
Classic Physique PrejudgingFreitag ab 11 UhrFreitag ab 17 Uhr
Classic Physique FinaleFreitag ab 18 UhrSamstag ab 0:00 Uhr
212 Pfund Klasse PrejudgingFreitag ab 11 UhrFreitag ab 17 Uhr
212 Pfund Klasse FinaleFreitag ab 18 UhrSamstag ab 0:00 Uhr
Men’s Open (Offene Klasse) PrejudgingSamstag ab 11:15 UhrSamstag ab 17:15 Uhr
Men’s Open (Offene Klasse) FinaleSamstag ab 16 Uhr Samstag ab 22 Uhr

Chicago Pro 2021: Teilnehmer

212 Pfund Klasse

AthletPunktePlatz
Kerrith Bajjo93
Esteban Alejandro Fuquene Bravo217
Sealy Cruz4214
Ahmed Elsadany62
Martin Gomez258
Oswaldo Gonzales155
Jason Herbert186
John Jewett124
Kevin Johnson3311
Jason Lowe269
Keone Pearson31
Raul Sanchez3010
Kevin Simpson4515
Daryl Young3913
Jermaine Todd3612

Classic Physique

AthletPunktePlatz
Mohamed Amine Fakhfakh62
Isaac Baier4816
Anthony Barbera III3612
Chris Barnes4816
Maurice Burgess155
Charlie Davidson4816
LeLand DeVaughn Jr.186
Miguel Dominguez3311
Wayne Freeman4615
Abdul Gibbs4114
Ashwin Lucas93
Gareeno Mackey4013
Elvernie McGhee4816
Arturo Mendez3010
Mattie Nelms124
Jonathan Travelle Pelkey248
Pedro Reyes279
Lamar Shaw217
Darwin Andres Uribe31
Dmitrii Vorotynstev4716
Joseph Wahlberg4816
Andrew Wilson4816
Reggie Anderson4816
Cliff Witherspoon4816

Offene Klasse (Men's Open Bodybuilding)

AthletJudgingFinaleTotalPlatz
Slavoj Bednar30306010
Maxx Charles99183
Phil Clahar33336611
James Culberson44448815
Matt Kouba2626529
Hunter Labrada3361
Joseph Mackey37377412
Justin Maki2525508
Zach Merkel2121427
Eslam Mohamed38387613
Hassan Mostafa1817356
Mohamed Shaaban1512274
Seth Shaw43438614
Brett Wilkin66122
Roelly Winklaar1216285

So lief die Chicago Pro 2021

212 Pfund Klasse Prejudging

Als Keone Pearson im Vorfeld die Teilnahme an der Chicago Pro 2021 bestätigte, wurde er direkt als Favorit ausgerufen.

So hatte er schließlich bereits die Chicago Pro 2020 in seinem 1. Profiwettkampf in der 212 Pfund Klasse gewonnen, nachdem er zuvor aus der Classic Physique gewechselt war. Somit hatte er sich bereits für den Mr. Olympia 2020 qualifiziert, ließ diesen jedoch aus.

Doch kann Keone diesen Sieg wiederholen und den Vorschusslorbeeren gerecht werden?

Beim Prejudging wurde direkt klar, dass Keone im Teilnehmerfeld eine der schönsten wenn nicht gar die beste Linie hat. Doch andere Athleten, allen voran John Jewett (der bereits den 2. Platz bei der New York Pro 2021 erringen konnte) besitzen eine deutlich schärfere Form.

Worauf werden die Judges ihren Fokus legen?

212 Pfund Klasse Finale

Und Keone Pearson gewinnt tatsächlich die 212 Pfund Klasse der Chicago Pro 2021!

Auf dem 2. Platz landet Ahmed Elsadany, den 3. Platz erringt Kerrith Bajjo.

Die Punktrichter haben somit eindeutig Linien vor Form bewertet. Das wird besonders deutlich wenn man bedenkt, dass John Jewett trotz messerscharfer Form nur den enttäuschenden 4. Platz belegt.

Endergebnis:

  1. Keone Pearson
  2. Ahmed Elsadany
  3. Kerrith Bajjo
  4. John Jewett
  5. Oswaldo Gonzales

Preisgeld 212er Klasse

0
Preisgeld 212 Klasse Gesamt
0
1. Platz 212 Pfund
0
2. Platz 212 Pfund
0
3. Platz 212 Pfund

Classic Physique

Die Classic Physique Klasse bei der Chicago Pro 2021 gewinnt Darwin Andres Uribe!

Obwohl insgesamt 24 Athleten an den Start gingen, fehlten für mich die großen Namen… vielleicht tue ich da dem einen oder anderen Unrecht, aber mir ging es zumindest so.

Ich denke wenn man das Video und Bilder anschaut, kann man in diesem Feld den Sieg an Darwin Andres Uribe geben. Somit ist er für den Mr. Olympia 2021 qualifiziert. Es bleibt abzuwarten, wie er sich dort in einem stärkeren Teilnehmerfeld schlagen wird.

Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Mohamed Amine Fakhakh und Ashwin Lucas.

Endergebnis:

  1. Darwin Andres Uribe
  2. Mohamed Amine Fakhfakh
  3. Ashwin Lucas
  4. Mattie Nelms
  5. Maurice Burgess

Preisgeld Classic Physique

0
Preisgeld Classic Physique Gesamt
0
1. Platz Classic Physique
0
2. Platz Classic Physique
0
3. Platz Classic Physique

Men's Open (Offene Klasse) Prejudging

Ähnlich wie in der 212er Klasse mit Keone Pearson war in der Men’s Open der Hype um Roelly Winklaar. Kaum hatte er seine Teilnahme verkündet, gingen viele davon aus, dass er ein wahrscheinlicher Anwärter auf den Sieg ist.

Könnte er durch Hunter Labrada oder einen Mohamed Shaaban oder Hassan Mostafa herausgefordert werden?

Der erste Vergleich zeigte bereits die Klasse im Feld: Hunter Labrada, Rolly Winklaar, Maxx Charles, Mohamed Shaaban, Hassan Mostafa und Brett Wilkin.

Zunächst wie verlief es wie erwartet: Hunter und Rolly in der Mitte. Doch Rolly wurde an die Seite gestellt und später in einem zweiten Vergleich geschickt. Es sah bereits so aus, als sei Rolly nicht unbedingt in den Top 3 zu erwarten…

Men's Open (Offene Klasse) Finale

Und die Überraschung ist perfekt: Hunter Labrada gewinnt die Men’s Open der Chicago Pro 2021! Der 8. platzierte des Mr. Olympia 2020 ist damit auch für den Mr. Olympia 2021 direkt qualifiziert.

Die noch größere Überraschung: Roelly Winklaar landet nur auf Platz 5!!!

Bereits im Prejudging fiel auf, dass Roelly nicht sein gewohntes Paket brachte. Weder wirkte er auf mich breiter als die Konkurrenz (wobei er ja gerade für seine Masse bekannt ist) noch konnte er mit einer guten Form und vielen Details überzeugen. Dies bestraften die Judges mit Platz 5, wobei sich Roelly im Finale nochmals verschlechterte, sodass Mohamed Shaaban ihn noch vom 4. Platz verdrängen konnte (27 zu 28 Punkte).

Endergebnis Men’s Open:

  1. Hunter Labrada
  2. Brett Wilkin
  3. Maxx Charles
  4. Mohamed Shaaban
  5. Roelly Winklaar
  6. Hassan Mostafa

Preisgeld Men's Open (Offene Klasse)

0
Preisgeld Men's Open (Offene Klasse)
0
1. Platz Men's Open
0
2. Platz Men's Open
0
3. Platz Men's Open
0
4. Platz Men's Open
0
5. Platz Men's Open

Zusammenfassung

FAQ Chicago Pro 2021

Die Chicago Pro 2021 findet aufgrund von Corona wie im letzten Jahr im Grand Hyatt Atlanta in Bucket, Athlanta, statt.

Sieger der 212 Pfund Klasse der Chicago Pro 2021 ist Keone Pearson.

Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Ahmed Elsadany und Kerrith Bajjo.

Trotz der wohl besten Form landet Josh Jewett nur auf Platz 4.

Sieger der Classic Physique ist Darwin Andres Uribe.

Den 2. Platz blegt Mohamed Amine Fakhfakh. Plkatz 3 geht an Ashwin Lucas.

Sieger der Men’s Open (Offene Klasse) wurde Hunter Labrada.

Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Brett Wilkin und Maxx Charles.

Roelly Winklaar landet überraschend und enttäuschend nur auf Platz 5:

  1. Hunter Labrada
  2. Brett Wilkin
  3. Maxx Charles
  4. Mohamed Shaaban
  5. Roelly Winklaar

Das gesamte Preisgeld bei der Chicago Pro 2021 beträgt 62.000 Dollar. Es verteilt sich wie folgt:

Offene Klasse: 20.000 Dollar

212 Pfund Klasse: 8.000 Dollar

Classic Physique: 3.500 Dollar

Men’s Physique: 3.500 Dollar

Women’s Bodybuilding: 9.500 Dollar

Women’s Physique: 3.500 Dollar

Figure: 3.500 Dollar

Bikini: 3.500 Dollar

Bikini Fitness: 3.500 Dollar

Fitness: 3.500 Dollar

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert