IFBB Indy Pro Bodybuilding 2021: Ergebnisse und Zusammenfassung
Aktuelles,  Bodybuilding,  Bodybuilding als Leistungssport,  Wettbewerbe

IFBB Indy Pro Bodybuilding 2021

In diesem Jahr findet die IFBB Indy Pro Bodybuilding 2021 eine Woche vor der New York Pro 2021 statt. In der Hauptstadt des Staates Indiana, in Indianapolis, startet ab 8:30 Uhr Ortszeit (14:30 Uhr in Deutschland) der Livestream des Veranstalters. Hier erfährst du, wer bei der Indy Pro 2021 teilnimmt, wer im Vorfeld bereits für Furore sorgt und wie der Wettkampf ausgeht. Ich fasse sobald Informationen verfügbar sind Ergebnisse und Verlauf für dich zusammen.

Warum ist die IFBB Indy Pro Bodybuilding 2021 so interessant?

Die Indy Pro ist in diesem Jahr besonders spannend aus zwei Gründen: Zum einen ist die Show wie immer ein Qualifier für den Mr Olympia. Das bedeutet, dass der Sieger jeder Klasse eine direkte Karte zum größten Wettkampf der Welt erhält. Die Plätze 1 bis 5 erhalten zudem Punkte, um sich eventuell über die Punktliste für diesen Wettkampf zu qualifizieren. Bei mehr als 25 Wettkämpfen vor dem nächsten Mr Olympia zählt sogar nur die Punktliste plus ehemalige Sieger.

Der zweite Grund, warum die Indy Pro dieses Jahr spannend wird: Sie ist nur eine Woche vor der New York Pro Show 2021. Dies bietet einigen Athleten die Gelegenheit, in sehr guter Form an zwei großen Wettkämpfen hintereinander teilzunehmen. Welche Athleten versuchen nur bei der Indy Pro zu punkten, wer tritt auch bei der New York Pro an? Und wo werden diese Athleten ihren Peak erreichen?

IFBB Indy Pro 2021: Teilnehmer und Wettkampf

Offene Klasse

AthletPunkte TotalPlatz
Morgan Aste186
Blessing Awodibu93
Carlos Chapa155
James Culberson3311
Camilo Diaz217
Mokhamed El Emam62
Seth Engman3612
Roy Evans258
Stephen Frazier3010
Dorian Haywood124
Justin Rodriguez31
Shawn Smith Absage wegen Krankheit Absage wegen Krankheit
Dwayne Walker269

212 Pfund Klasse

AthletPunkte TotalPlatz
Noel Adame155
Bryan Balzano134
Devaughn Bartley3913
Tonio Burton31
Peter Castella3311
Nathan Epler62
John Jewett93
Nawar Kaabi4515
Sahar Kazes227
Thomas Lenihan238
Chad Merchant4214
Derik Olsan279
Justin Randall176
Samir Troudi3612
Ryan Walters3010

Vorbericht Indy Pro 2021: Einer sticht heraus - Justin Rodriguez

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Ifbb Pro Justin Lr (@justindifbb)

Es gibt meines Erachtens einen Teilnehmer, der im Vorfeld die besten Karten für einen Sieg bei der diesjährigen IFBB Indy Pro 2021 zu haben scheint: Justin Rodriguez.

Er konnte im Jahr 2020 bei hochklassigen Bodybuilding Wettkämpfen bereits für Furore sorgen. So belegte er beim Mr. Olympia 2020 den 10. Platz. Bei der New York Pro und Chicago Pro konnte er im selben Jahr jeweils den 2. Platz erringen und verpasste so den Sieg denkbar knapp.

Es wird spannend, ob er diese guten Resultate bestätigen oder sogar toppen kann. Oder ist doch ein anderer Profi in der Lage, ihm den Sieg streitig zu machen?

Vorbericht: Im Vorfeld besonders beachtete Teilnehmer

Morgan Aste

Eine Ausnahmeerscheinung im Bodybuilding ist defintiv Morgan Aste. Mit seinen stolzen 192 cm überragt der ehemalige Strongman und IFBB Pro die sonst meist höchstens 180 cm große Profielite um Längen.

Auch sein Gewicht ist äußerst bemerkenswert: So bringt er doch etwa 140 Kilogramm in Wettkampfform auf die Waage, wenn er auf der Bühne steht. Bemängelt wird bei ihm stets die Silhouette und Ausgewogenheit, doch in punkto Masse dürfte er ungeschlagen bleiben bei diesem Wettkampf. Kann er eine konkurrenzfähige Härte bringen?

Blessing Awodibu

Blessing Awodibu ist wohl jedem Bodybuilding Fan ein Begriff, der auch nur ein wenig in Youtube und Social Media reinschaut. War er erst eher der lustige Clown, muss er nun als Profi doch ernst genommen werden. Denn er sicherte  sich mit dem Sieg der Arnold Classic Europe 2017 die Pro Card. Zumindest versprechen seine geposteten Bilder einiges. Wird er die selbst geschürten Erwartungen bei seinem ersten Profi Wettkampf (Pro Debut) erfüllen können?

Vorschau auf die New York Pro: Nick Walker

Während Blessing Awodibu bereits bei der Indy Pro 2021 an den Start geht, nimmt Nick Walker erst eine Woche später an der New York Pro 2021 teil. Beide Profis besitzen eine große Fangemeinde auf Instageram (Awodibu: 1,7 Millionen | Walker: 395 Tausend) und haben im Vorfeld für zusätzlichen Hype gesorgt. Setzt Blessing hier bei der Indy Pro bereits ein Ausrufezeichen und kann er eine Woche später bei der New York Pro Nick Walker schlagen oder um den Sieg mitkämpfen?

So lief die IFBB Indy Pro 2021

Prejudging: Offene Klasse

Im ersten Callout werden 5 Athleten miteinander verglichen: Justin Rodriguez, Mokhammed El Emam, Dorian Haywood, Blessing Awodibu und Morgan Aste.

Ich persönlich habe Justin Rodriguez bereits als Anwärter auf einen möglichen Sieg erwartet. Großartig ist ein erster Callout für Awodibu bei seinem Pro Debut einzuschätzen. Und auch Morgan Aste dürfte sich freuen, ist er doch mit seiner schieren Masse sehr eindrucksvoll, „leidet“ aber auch immer unter seiner immensen Größe für einen Profi Bodybuilder.

Awodibu und Aste standen auch im zweiten Callout, und zwar in der Mitte. Das deutet darauf hin, dass die ersten 3 Plätze an Rodriguez, Ellemam und Haywood gehen sollten. Unklar bleibt, ob Awodibu oder Aste sich in den Top 5 festsetzen können.

Justin Rodriguez, Mokhammed El Emam, Dorian Haywood werden miteinander verglichen. Vielleicht die Plätze 1 bis 3?

Haywood wird mit Awodibu verglichen. Es scheint auf ein Kopf an Kopf rennen zwischen diesen beiden Athleten um den 3. Platz hinauszulaufen.

Einschätzung nach Prejudging: Nach dem Prejudging scheint es darauf hinauszulaufen, dass Justin Rodriguez das Rennen macht und den 1. Platz belegt. Platz 2 sollte an Mokhammed El Emam gehen. Platz 3 wird wohl zwischen Haywood und Awodibu ausgetragen. Morgan Aste scheint Aspirant auf Platz 4 zu sein. Es bleibt spannend.

Sehr stark präsentiert sich wie erwartet Justin Rodriguez. Ich denke er wird der Athlet sein, den es für einen Sieg zu schlagen gilt.

Morgan Aste ist mit seinen 192 cm Körpergröße und um die 140 Kilogramm eine imposante Erscheinung. Für ihn dürfte eine vordere Platzierung dennoch aus Gründen der Ästhetik und seiner Struktur schwer werden.

Blessing Awodibu liefert nach den ersten Bildern meiner Meinung nach ein überzeugendes Gesamtpaket für seinen ersten Profi Wettkampf ab. Es bleibt abzuwarten, was die Judges sehen und wie er sich im Vergleich mit den anderen Profis behaupten kann.

Prejudging: 212 Pfund Klasse

Im ersten Callout der 212 Pfund Klasse wird bereits ein Fingerzeig gesetzt, wer um die ersten Plätze mitkämpft. Es werden John Jewett, Tonio Burton und Nathan Epler miteinander verglichen. Einer von ihnen wird also voraussichtlich die 212 Pfund Klasse gewinnen. Man sieht deutlich die strukturellen Unterschiede, spannend wer hier das Rennen machen wird.

Finale: Offene Klasse

Und der Sieger der Offenen Klasse der IFBB Indy Pro 2021 heißt Justin Rodriguez!

Wie erwartet konnte sich Justin Rodriguez gegen seine Konkurrenz durchsetzen. Platz 2 geht an 

Den 3. Platz belegt Blessing Awodibu, ein klasse Ergebnis für sein Pro Debut. Es dürfte für ihn allerdings in einer Woche bei der New York Pro 2021 schwer werden, diesen Erfolg bei einer deutlich stärkeren Konkurrenz zu wiederholen.

Der Finale Callout: Justin Rodriguez, Blessing Awodibu, Mokhammed El Emam und Dorian Haywood

Endergebnis Offene Klasse:

  1. Justin Rodriguez
  2. Mokhammed El Emam
  3. Blessing Awodibu
  4. Dorian Haywood
  5. Carlos Chapa
  6. Morgan Aste
  7. Camilo Diaz
  8. Roy Evans
  9. Dwayne Walker
  10. Stephen Frazier
  11. James Culberson
  12. Seth Engman

Finale: 212 Pfund Klasse

Und der Sieger der 212 Pfund Klasse bei der IFBB Indy Pro 2021 ist: Tonio Burton!

In einem spannenden Finale konnte sich Burton gegen seine Konkurrenz im ersten Callout durchsetzen.

Platz 2 belegt Nathan Epler, Platz 3 geht vielleicht etwas überraschend an John Jewett. Er wurde im Vorfeld auch als Titelaspirant gehandelt. Den undankbaren 4. Platz belegt Bryan Balzano. Platz 5 belegt Noel Adame.

Der finale Callout: John Jewett, Nathan Epler, Tonio Burton, Bryan Balzano.

Endergebnis 212 Pfund Klasse:

  1. Tonio Burton
  2. Nathan Epler
  3. John Jewett
  4. Bryan Balzano
  5. Noel Adame
  6. Justin Randall
  7. Sahar Kazes
  8. Thomas Lenihan
  9. Derik Oslan
  10. Ryan Walters
  11. Peter Castella
  12. Samir Troudi
  13. Devaughn Bartley
  14. Chad Merchant
  15. Nawar Kaabi

Frühere Shows: Deutsche bei der Indy Pro

Auch wenn dieses Jahr leider kein Athlet aus Deutschland (auch der Corona Pandemie geschuldet) bei der Indy Pro 2021 am Start ist: In den letzten Jahren waren auch Deutsche bei der Indy Pro recht erfolgreich.

So konnte sich Roman Fritz bei der Indy Pro 2020 den 6. Platz in der Offenen Klasse sichern.

Im Jahr 2019 belegte Enrico Hoffmann bei seinem Profi Debut in der 212 Pfund Klasse verdient den 3. Platz und setzte ein Ausrufezeichen in seinem ersten Wettkampf als Profi.

Zusammenfassung der IFBB Indy Pro Bodybuilding 2021

Offene Klasse

Wir im Vorfeld erwartet konnte sich Justin Rodriguez den 1. Platz bei der offenen Klasse der IFBB Indy Pro 2021 sichern. Den 2. Platz belegte Mokhamed El Emam aus Russland vor Blessing Awodibu auf dem 3. Platz. Für Awodibus erwartetes Pro Debut ein sicherlich eindrucksvolles Ergebnis. Es dürfte jedoch bei der nächste Woche stattfindenden New York Pro 2021 schwer werden, diesen Erfolg zu wiederholen. 4. Platz und 5. Platz gingen an Dorian Haywood und Carlos Chapa.

Morgan Aste konnte leider seinen positiven Eindruck aus dem Prejudging nicht festigen und wurde insgesamt mit 18 Punkten auf den 6. Platz durchgereicht.

Insgesamt sahen die Punktrichter die Plätze 1 bis 7 klar verteilt, zwischen ihnen lagen jeweils 3 Punkte (siehe oben). Lediglich die Plätze 8 und 9 (Roy Evans und Dwayne Walker) waren mit nur 1 Punkt Unterschied sehr eng beieinander.

212 Pfund Klasse

In der 212 Pfund Klasse konnte Tonio Burton auf Platz 1 klar vor Nathan Epler auf Platz 2 und John Jewett auf Platz 3 gewinnen.

Die Plätze 4, 5 und 6 (Bryan Balzano, Noel Adame und Justin Randall) liegen mit jeweils 2 Punkten Differenz enger beieinander.

Eng wurde es bei Sahar Kazes auf Platz 7 und Thomas Lenihan auf Platz 8, die nur durch 1 Punkt getrennt sind.

FAQ IFBB Indy Pro 2021

Justin Rodriguez hat die IFBB Indy Pro Bodybuilding 2021 gewonnen.

Platz 2 belegte Mokhamed El Emam.

Platz 3 ging an Blessing Awodibu in seinem Pro Debut.

Die Plätze 4 und 5 belegten Dorian Haywood und Carlos Chapa.

In der 212 Pfund Klasse hat Tonio Burton gewonnen.
Platz 2 belegte Nathan Epler
Platz 3 geht an John Jewett.
Die Plätze 4 und 5 belegen Bryan Balzano und Noel Adame.

Die Indy Pro 2021 findet im Indiana Convention Center in Indianapolis, Indiana statt.

Es treten 13 Athleten in der Offenen Klasse und 15 Athleten in der 212 Pfund Klasse an.

Auf der Webseite des Convention Centers wird mit 1200 Besuchern gerechnet.

Es gibt Preisgelder in Höhe von 20.000 Dollar.

Ja, die Indy Pro ist ein Olympia Qualifier. Das: Der Sieger der Klasse erhält ein direktes Ticket zum Mr. Olympia. Für die weiteren Plätze gibt es Punkte für die Punkteliste:

2. Platz: 4 Punkte

3. Platz: 3 Punkte

4. Platz: 2 Punkte

5. Platz: 1 Punkt

Sollten mehr als 25 Wettkämpfe vor dem nächsten Olympia stattfinden, nehmen nur die besten 20 der Punkteliste aller Athleten teil. Dann erhält der 1. Platz zusätzlich 8 Punkte für die Punkteliste.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert